single-exhibition.php

muster/stadt/modell/stadt

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Hotel Genial

Junge Kunst aus Leipzig

13. 1. – 13. 2. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Das Rätsel bleibt

26. 2. – 3. 4. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

muster/stadt/modell/stadt

16. 4. – 22. 5. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Black Ghosts

Christopher Winter

4. 6. – 10. 7. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Baustelle: Kupferstich

Heribert Bücking

4. 6. – 10. 7. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Niederlassung

23. 7. – 28. 8. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Blindes Vertrauen

Bilder als Seismographien des Unsichtbaren

10. 9. – 16. 10. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Restmengen

27. 10. – 28. 11. 2010

faws-content-single-exhibition-connected-list-one-entry.php

Lokale Superhaufen

und andere Anhäufungen

3. 12. 2010 – 8. 1. 2011

faws-content-single-exhibition-detail.php

16. 4. – 22. 5. 2010

Ursula Döbereiner

Katharina Schmidt

Ursula Döbereiner

Stéphanie Nava

Stéphanie Nava

Künstler*innen: Ursula Döbereiner, Stéphanie Nava, Katharina Schmidt

Eröffnung:

16. 4. 2010

Einführung: Ulrike Kremeier

Die Ausstellung »muster / stadt / modell / stadt« zeigt Arbeiten, die verschiedene Aspekte des Verhältnisses von Stadt und Körper sowie die Wahrnehmung dieses Verhältnisses reflektieren.

Ähnlich eines Pop-ups oder eines Werbeaufstellers repräsentiert die Installation »kotti008« (2009/10) von Ursula Döbereiner eine dreidimensionale Variante von 22 Zeichnungen, die – ausgehend von Fassadenfotografien eines Wohnblocks – verschiedene Blickachsen miteinander verknüpft. Die Zeichnungen wurden in Scherenschnitte aus Wellpappe transformiert, die sich an der durchschnittlichen Zimmerhöhe von ca. 2,40 m und menschlichen Körpermaßen orientieren. Räumlich sind die Scherenschnitte so angeordnet, wie Fassadenansichten beim Abschreiten eines realen Gebäudes wahrgenommen werden können. Insofern ist die Skulptur ein imaginär-reales Modell, das sowohl die Perspektiven, ihre Verzerrungen und die Blickachsen einer Realraumerfahrung nachzeichnet als auch Abbildungsmöglichkeiten, die Repräsentation unterschiedlicher Raumkategorien und deren (De)Konstruktion zur Disposition stellt.

Die Skulptur »Lieu commun (fondazione e legatura)« (2007) von Stéphanie Nava ist als Modell einer geradezu perfekt wirkenden, modernistischen Stadt ausformuliert, die auf einer instabil scheinenden Konstruktion aus rohen Holzbrettern steht. Zusammengehalten wird dieses Stadtmodell, das gleichermassen eine Modellstadt repräsentiert, von einem breiten, provisorisch geknoteten Gummiband.
Die paradoxe Verbindung aus soliden Basismaterialien, die aber auf sehr fragile Weise zusammengefügt sind, impliziert eine bewusst erzeugte Spannung, die auf die Möglichkeit eines Bruches verweist. Insbesondere das Gummiband, das – fast wie ein Geschenkband drapiert – den Zusammenhalt der modularen Elemente der Skulptur garantiert, schnürt diese auch unveränderbar ein. Der städtische Raum als Ort sozialer Interaktion wird somit als Raum ausgewiesen, dessen Funktion und Qualität durch seine urbane und architektonische Konzeption determinierter wird.

Die Wandarbeit »Hosen – Turmstraße – Berlin« (2010) von Katharina Schmidt besteht aus versetzt geklebten Plakaten, die jedes für sich stehend abstrakte, weiße Zeichen auf einem durch gestische Pinselstriche markierten Hintergrund zeigen. Das Multiplizieren und die Anordnung der einzelnen gedruckten Papierbögen fördert eine weitere Zeichenebene zutage. Es ergibt sich das Schnittmuster einer Hose im Maßstab 1 : 1, das sich, nunmehr geometrisch angeordnet, in verschiedenen Positionen über die Wand verteilt. Der menschliche Körper bzw. dessen Repräsentation wird zu einem ornamentalen, entindividualisierten Icon, dessen Existenz und Präsenz auf der Fragmentierung und deren serieller Reproduktion beruht.

kuratiert von Ulrike Kremeier, Direktorin centre d’art passerelle

Die Ausstellung wurde gemeinsam mit der Ausstellung New York – Brest – Venezia in der Galerie Nord präsentiert.