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Zeugnisse jenseits der Muster

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15 Buchstaben – 101 Wörter

Kunst im öffentlichen Raum:

10. 12. 20 – 10. 12. 21, jeweils ab Dämmerung an der Fassade über der Galerie

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inside:OUT Part III

Kunst im öffentlichen Raum:

19. 3. – 9. 4. 21, ganztägig in den Fenstern

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inside:OUT Part II

Kunst im öffentlichen Raum:

5. 3. – 18. 3. 21, ganztägig in den Fenstern

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Zeugnisse jenseits der Muster

Filmabend:

23. 2. – 26. 2. 21, online

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(post-)migratory aesthetics

Diskussion, Vortrag:

Di 16. 2. 21, 19 Uhr, Online-Diskussion per Zoom

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Black on Black

Screening:

12.2.-4.3.21, ab Dämmerung in den Fenstern der Galerie

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inside:OUT Part I

Kunst im öffentlichen Raum:

12. 2. – 4. 3. 21, ganztägig in den Fenstern

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Filmabend

23. 2. – 26. 2. 21, online

Shifting Patterns: Tülay German: Years of Fire and Cinders (Didem Pekün, 2010), Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

Tülay German: Years of Fire and Cinders (Didem Pekün, 2010)

Ein Filmprogramm kuratiert von Can Sungu und Malve Lippmann (bi’bak)

Das Filmprogramm Zeugnisse jenseits der Muster versammelt alternative Perspektiven von Filmemacherinnen, die gleichzeitig Insider und Outsider ihrer subjektiv wahrgenommenen Realität in Berlin sind. Die Arbeiten zeigen migrantische Perspektiven auf Berlin, indem sie ihren Protagonist*innen mit ruhigem Selbstbewusstsein zuhören und Raum geben. S. Buse Yıldırıms Ghostly (2019) ist ein Versuch, ein “Stadtbild” zu schaffen, das zwischen Istanbul und Berlin oszilliert, indem narrative Interviews mit in beiden Städten aufgenommenen Stadtaufnahmen zusammengeführt werden. Die Filmemacherin strebt an „den Zustand der Entwurzelung zu visualisieren, der auch sehr stark mit dem Bild der Stadt an sich verbunden ist“. Willkommen in Deutschland? (2018) von Özlem Sarıyıldız ist ein selbstreflexives Video, das von den Erfahrungen der Menschen ausgeht, die in den letzten fünf Jahren von Istanbul nach Berlin gezogen sind. Die Erzählungen verflechten sich ineinnander, überschneiden sich und ihre Grenzen werden unscharf, während das Video sich den Geschichten annähert, die sogenannte „New Wave“ -Migranten aus der Türkei gemeinsam haben. Tülay German: Years of Fire and Cinders (2010) der Berliner Künstlerin und Regisseurin Didem Pekün und des Co-Regisseurs Barış Doğrusöz konzentriert sich auf das Erbe der einflussreichen Sängerin Tülay German aus der Türkei in einer Zeit sozialer Unruhen, in der ihre Musik zu einem Ausgangspunkt für politisches Handeln wurde. Als energische und engagierte Frau widersetzte sich Tülay German mit ihren beruflichen, politischen und persönlichen Entscheidungen sowie den familiären und sozialen Erwartungen. Indem Didem Pekün erstmals und aus erster Hand über die Künstlerin berichtet, reflektiert sie die Zusammenhänge zwischen Kunst, Politik und Identität im zeitgenössischen Kontext.

 

TESTIMONIES BEYOND MARGINS

A film programme curated by Can Sungu and Malve Lippmann (bi’bak)

The film programme Testimonies Beyond Margins offer alternative views on Berlin by their filmmakers who are simultaneously insiders and outsiders of their subjective realities. They shed light on migrant perspectives of Berlin by listening to their subjects with an inner self-consciousness. S. Buse Yıldırım’s Ghostly (2019) is an attempt to create a visual cityscape that oscillates between Istanbul and Berlin by bringing together the narrative interviews with the visuals shot in both cities. With the filmmaker’s own words she “aims to design a visuality of the emplacement and rootlessness, which are very much related to the city itself as well”. Willkommen in Deutschland? [Welcomed to Germany?] (2018) by Özlem Sarıyıldız is a self-reflexive video based on the motivations and experiences of people who moved to Berlin from Istanbul in the last five years. The stories intertwine, overlap, and their borders become ambiguous whilst the video comes closer to the stories that so-called “new wave” migrants from Turkey share in common. Tülay German: Years of Fire and Cinders (2010) by Berlin based artist and director Didem Pekün and co-director Barış Doğrusöz focuses on the legacy of influential singer Tülay German from Turkey in a time of social unrest in which her music became a launch pad of political action. A vigorous and committed woman, German defied family and social expectations with her professional, political, and personal choices. Didem Pekün gives her fırst-person account of the artist as she explores the connections between art, politics, and identity within the contemporary context.

Verbundene Ausstellung: