coming-exhibitions.php

kommende Ausstellungen

faws-content-coming-exhibitions-detail.php (leftcol & maincol)

Shifting Patterns | Dönüşen Paternler

Bildhauerinnen aus der Türkei in Deutschland *1932–86

30. 10. 2020 – 16. 1. 2021

Azade Köker

Yıldız Tüzün

Yasemin Özcan

Künstler*innen: Burçak Bingöl, Gülsün Karamustafa, Evrim Kavcar, Ekin Su Koç, Azade Köker, Yasemin Özcan, Yıldız Tüzün

Eröffnung:

Fr 30. Oktober, 19 Uhr

Die Ausstellung präsentiert unterschiedlichste künstlerische Praktiken von türkischen Bildhauerinnen aus fünf Dekaden, die das sich wandelnde politische und kulturelle Klima in der Türkei, die daraus folgende Migration und die künstlerische Praxis über einen Zeitraum von rund 50 Jahren widerspiegeln. Sie setzt sich mit der Frage auseinander, wie türkische Bildhauerinnen verschiedener Generationen klassische, als „weiblich“ konnotierte  Materialien, Techniken und Themen transformieren und hybridisieren und lädt zu einem generationsübergreifenden künstlerischen Dialog ein.

Mit freundlicher Unterstützung der bezirklichen Förderfonds, des Fonds für Prasentationsformen zeitgenössischer Kunst der Senatsverwaltung Kultur und Europa und der Stiftung Kunstfonds.

Senatsverwaltung für Kultur und Europa Logo
Stiftung Kunstfonds Logo

faws-content-coming-exhibitions-detail.php (leftcol & maincol)

Preis des Präsidenten der UdK Berlin 2020

15. 1. – ?. ?. 2021

Preis des Präsidenten der UdK Berlin, Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten

Künstler*innen: Liane Aviram, Marlene Hundt, Ketevan Ortoidze

Eröffnung:

Fr 15. Januar, 19 Uhr

Der Preis des Präsidenten der UdK Berlin wird jährlich an jeweils drei herausragende Studierende der Bildenden Kunst verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger präsentieren ihre Arbeiten in einer Ausstellung, die auch dieses Jahr in der Galerie Nord stattfindet. Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Ausbildungsinstitution und dem Kunstbetrieb zu schlagen und die Aufgabe der Nachwuchsförderung in den kommunalen Galerien zu realisieren.